Skip to Main Content

Data-Manage­ment-Platform

Als Spezialist im Data-Driven-Advertising stellt DATAZULU die notwendige Technologie bereit, wählt Werbeflächen aus, misst die Werbewirkung und liefert die Daten zur gezielten und effizienten Werbe-Aussteuerung.

Um Kampagnen nutzerbasiert auszusteuern, lassen sich auch kundenseitig erhobene Daten verwenden – ebenso externe Daten, die es zu sichten, zu überprüfen und zu kaufen gilt.

Für das Management dieser aus verschiedenen Quellen gesammelten Daten kommt eine Data-Management-Platform (DMP), die die Bildung individueller Zielgruppen erst ermöglicht, zum Einsatz.

Datensammlung

Die Erhebung von User-Informationen erfolgt datenschutzkonform auf Basis von Website- und Kampagneninformationen. Ausgewählte Homepages und Unterseiten werden mit DMP-Trackings versehen, die diverse Aktionen messbar machen: den reinen Website-Besuch, Klicks, bestimmte Interaktionen auf den Seiten oder auch Eingabe-Informationen aus Formularen.

Weitere User-Informationen wie z.B. technische Einstellungen, Device-Ausstattungen oder zeitliche Faktoren werden standardmäßig miterhoben.

Nutzerseitige Verhaltens- und Profildaten ermöglichen die Ansprache fein segmentierter Zielgruppen.

Datenanalyse

Die Data-Management-Plattform wertet die User-Informationen aus und liefert weitere Nutzer-Insights wie Interessen, Gerätenutzung oder Standortdaten. Ebenso zeigt sie, von welcher Website der User zur aktuellen Website kommt.

Zielgruppenbildung

Auf Grundlage der erhobenen Daten und deren logischer Verknüpfung lassen sich Zielgruppen bilden: vom „einfachen“ Website-Besucher bis hin zu filigranen Zielgruppen, die aus unterschiedlichen Seitenbesuchen, Interaktionen und weiteren definierten Merkmalen entstehen.

Anreicherung durch weitere Daten

Ebenso lassen sich Kundeninformationen, beispielsweise aus dem Customer-Relation-Management (CRM), integrieren.

Durch das Zusammenführen, auch Matching, eigener Daten mit Daten von Drittanbietern am Markt – die ebenfalls Daten aus unterschiedlichsten Quellen gewinnen – lassen sich weitere Insights erheben.

So kann man durch Matching mit Daten zur Website-Nutzung ein überproportionales Interesse an bestimmten Websites messen und zielgruppenaffine Themen identifizieren. Zusätzlich erlaubt ein Matching mit soziodemografischen Daten die Analyse der gewonnenen Zielgruppen hinsichtlich ihrer Merkmalsausprägungen wie Alter, Geschlecht oder Standort.

Auf Basis dieser Daten lassen sich weitere User, die ein ähnliches Nutzerprofil aufweisen, gewinnen. Die sogenannten „statistischen Zwillinge“ vergrößern Zielgruppenpotenziale und liefern weitere Insights.

Direkte Nutzung in der Aussteuerung

Die hier beschriebenen Mechaniken zur individuellen Zielgruppenbildung liefern die Aussteuerungsbasis für Real-Time-Advertising-Kampagnen (RTA).

Die gesammelten Nutzer-Informationen sind direkt in der Demand Side Platform (DSP) – dem virtuellen Marktplatz, auf dem die freien Werbeflächen zur Verfügung stehen – verwendbar. Durch entsprechende Verknüpfungen stellen wir sicher, dass die Zielpersonen einer Kampagne ausschließlich auf ihre Interessen zugeschnittene Werbemittel erhalten.

Zusammenarbeit mit The ADEX

The ADEX, ein dynamischer Anbieter kombinierter Lösungen für Datenmanagement und Datenmarktplatz, bietet der DATAZULU die notwendigen Tools, um datengetriebene Kampagnen realisieren zu können. Neben der Technologie bietet The ADEX weitere Targeting-Lösungen an.

Das Unternehmen verwendet weder Cloud-Dienste noch ausländische Server, sondern setzt auf inländische Datenspeicherung und Rechenleistung. So stellt diese Partnerschaft auch die Einhaltung aller nationalen und internationalen Datenschutzregelungen sicher.

Kurz gesagt:
Eine DMP sammelt, organisiert und analysiert interne sowie externe Daten. Sie bildet die Grundlage für eine dezidierte Zielgruppen-ansprache und liefert werthaltige Insights.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen bei diesem komplexen Thema: riemann-kafsack@datazulu.de