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Brand Safety – Qualitäts­sicherung im Digital­marketing

Zur Absicherung der Qualität und bestmöglicher Gewährleistung markensicherer Kommunikation ergreift DATAZULU unterschiedliche Maßnahmen und setzt auf spezielle Tools und Dienstleister mit den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstufen.

Vielfältige Sicherheits-Layer sorgen für optimale Brand Safety:

Blacklist

Die erste Ebene bildet die agentureigene Blacklist, deren Einhaltung mit den Mediapartnern vereinbart wird. Zu berücksichtigen sind dabei unterschiedliche Kategorien:

    <li>Inhaltliche Kategorien: Hate Speech, Fake News, Adult, Extremismus, Gewalt, Diskriminierung, Drogen und Waffen</li><li>Technische Kategorien: Software wie Trojaner und Malware können nicht zugreifen. Dark Pools sind ausgeschlossen.</li><li>Ad Fraud: Seiten mit beispielsweise unrealistisch hohen Klickraten</li><li>Schlechte Qualität, z.B. Ad Clutter: Seiten, die mit Anzeigen überladen sind</li>

Die Einigung auf Qualitätsrichtlinien schafft den Rahmen für die Zusammenarbeit, der auch die Sicherstellung sauberer Messverfahren und den Ausschluss von Doppelbelegungen umfasst.

AdServer-Blocking

Basierend auf der Blacklist sorgt in einem weiteren Schritt das AdServer-Blocking dafür, dass Werbemittel, die auf dem agenturinternen AdServer liegen, nicht auf den Seiten der zuvor definierten Blacklist ausgespielt werden. Das AdServer-Blocking ist die sicherste Methode, die Einhaltung und Kontrolle der Blacklist vollständig intern - ohne Drittdienstleister – zu gewährleisten.

DATAZULU engagiert sich im BVDW für eine marktübergreif- ende Blacklist, um das Thema "Brand Safety" zu forcieren.

Einsatz von Brand Safety-Anbietern

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist der Einsatz externer Dienstleister, die das Internet scannen und den Brand Safety-Status von Webseiten dokumentieren.

Brand Safety-Anbieter erfüllen mehrere Aufgaben:

    <li>Bei Digital-Vermarktern dienen sie der kontinuierlichen Prüfung des eigenen Inventars</li><li>Bei programmatischen Kampagnen kommen sie vor Abgabe des Gebots für einen Werbeplatz zum Tragen</li>

Je nach Buchungsform, programmatisch oder I/O-Buchungen, greifen die Sicherheits-Layer unterschiedlich. Um bei jeder Form der Buchung abgesichert zu sein, setzt die DATAZULU auf die hier skizzierten Maßnahmen.

Sicherheit bei weiteren Buchungsformen: Social & SEA

Buchungen im Social Media- und SEA-Bereich verlangen ein separates Vorgehen. Die großen Plattformen haben eigene Bestimmungen zum Thema „Qualität“. Google und Facebook nutzen individuelle Content-Filter, um markengefährdende Posts zu umgehen, diese sind jedoch nicht immer kongruent mit dem hiesigen Verständnis von Brand Safety.

Beide Plattformen ermöglichen die Platzierung von Werbemitteln auch außerhalb der Plattform. Diese externen Seiten aus dem Google Display Netzwerk oder Facebook Audience Network lassen sich nur zum Teil aus eigener Hand kontrollieren, man ist auf die Zusicherungen der Plattformen angewiesen. Von daher schließt DATAZULU bei Kampagnen-Erstellung diese Platzierungen grundsätzlich aus.

BVDW-Mitgliedschaft der DATAZULU

Der Bundesverband für Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) vereint führenden Köpfe und Unternehmen der Digitalen Wirtschaft. Zu den Mitgliedern zählen globale Player, Mittelständler und innovative Startups. Über ihr Mitwirken an der Gestaltung von Branchenthemen sowie der Digitalpolitik gestaltet und formt der BVDW die digitale Zukunft Deutschlands und Europas.

DATAZULU engagiert sich im BVDW vorrangig für das Thema „Brand Safety“. Bereits im Frühjahr 2021 hat Carsten Riemann-Kafsack, Geschäftsführer von DATAZULU, eine Initiative für eine gemeinsame Blacklist gestartet – gepflegt von Publishern, Agenturen und Werbetreibenden in Deutschland. Der BVDW könnte bei der Umsetzung als zentrale „neutrale“ Instanz fungieren.
Dabei sollen in einem ersten Schritt Webseiten „gesammelt“ werden, die den Ansprüchen in Sachen Markenschutz für Kunden nicht genügen. In einem zweiten Schritt wird eine Bewertung dieser Seiten vorgenommen, idealerweise in Abstimmung mit den Markteilnehmern und federführend durch den BVDW begleitet und „zertifiziert“. Das Ergebnis wäre eine „zentrale, neutral bewertete Blacklist oder Blocklist“, auf die alle Vermarktungsstufen wie Marketingentscheider, Agenturen, Vermarkter und technische Dienstleister wie DSP und SSP Zugriff haben, um eine gemeinsame Basis und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Im Laufe der nächsten Monate soll dieses Vorhaben in die Realität umgesetzt werden.

Stetige Kontrolle für optimale Brand Safety
  • Mit dem Ziel markensicherer Kommunikation werden alle Maßnahmen zur Qualitätsabsicherung im Digitalmarketing regelmäßig kontrolliert und optimiert.