Skip to Main Content

Smartes Data Warehouse statt Big Data

Automatisierung erhöht Transparenz und Tempo.

Im Rahmen digitaler Kampagnen gilt es, eine Fülle von Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren. Da unterschiedlichste Systeme wie AdServer, Google, Demand Side Platform (DSP), Data Management Platform (DMP) und Social Media-Plattformen zur Anwendung kommen, müssen Daten aus diversesten Quellen zusammengeführt werden.

Hierfür nutzt die DATAZULU ein Data Warehouse, eine für Analysezwecke optimierte zentrale Datenbank, die Daten aus mehreren – in der Regel heterogenen – Quellen vereinigt. 

24/7-Analyse

Innerhalb des Informationsmanagements dient ein 24/7-Dashboard der Auswertung generierter Daten und erlaubt einen direkten Einblick in alle relevanten Key-Performance-Indicators (KPIs). Ebenso lassen sich smarte Insights für die Kampagnen-Optimierung gewinnen.

Auch Daten aus gängigen WebAnalytic-Tools können eingebunden werden, um Kampagnenerfolge ebenfalls aus diesem Blickwinkel zu beleuchten und zu validieren. Ergebnisse aus Footfall-Analysen, kundenindividuellen Statistiken oder Konkurrenz-Analysen ergänzen und vervollständigen die Messungen.

Alle Datenkollektionen sowie deren Bearbeitung und Visualisierung werden mit Tableau aus dem Hause Salesforce vorgenommen.

Das Data Warehouse liegt datenschutzkonform auf den Servern der DATAZULU und geprüfter Dienstleister.

Fazit
Erst durch die Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen ergibt sich ein umfassendes, ganzheitliches Gesamtbild der Kommunikation – unerlässlich für eine exakte Erfolgsbewertung. 
Durch den direkten und transparenten Einblick, auch für unsere Kunden, entsteht eine neue Art der Zusammenarbeit, die durch mehr Tempo & Transparenz die Fokussierung auf relevante Themen erlaubt.