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Kontakt­ketten-Optimierung

Generell empfiehlt sich innerhalb digitaler Werbekampagnen die Abbildung smarter und ganzheitlicher Customer Journeys, da sich die Mediennutzung über unterschiedlichste Kanäle, Endgeräte und Plattformen - kurz: Touchpoints - erstreckt.

Die Aussteuerungsmöglichkeiten kommen dabei in der Regel eher monothematisch zum Einsatz: entweder über einfachstes Remarketing zur Wiederansprache von Nutzern oder über Frequency Capping, das die Kontaktfrequenz deckelt. Das Potenzial ist jedoch weitaus größer.

DATAZULU setzt auf kundenindividuelle Taktiken:

    <li>Smarte ReMarketing-Taktiken unter Einbezug von Kundendaten: Dem User werden keine bereits gesehenen Produkte anzeigt, sondern idealerweise Komplementär- oder Substitutionsprodukte.</li><li>Einbezug zeitlicher Faktoren: die Beachtung von Kaufzyklen in der Wiederansprache ist obligatorisch.</li><li>Effizienter Aufbau der Customer Journey: Die Erstansprache ist via VideoAd am wirkungsvollsten, ein Großformat dient am besten zur erneuten Ansprache, die finale Aktivierung erfolgt am Ende über StandardAds.</li>
Bild: DATAZULU

Optimierung der Customer Journey über unterschiedliche Devices

Die Digitalisierung klassischer Medien wie TV, OOH und Funk hält für die Optimierung der Customer Journey attraktive Optionen bereit:

    <li>Die Verpixelung analog ausgestrahlter TV-Spots ermöglicht deren Integration in die digitale Customer Journey.</li><li>Ein Zuschauer mit einem Addressable TV-Endgerät wird als Re-Kontakt wieder identifiziert und gezielt mit ATV-Werbemitteln zur Kontaktintensivierung angesprochen.</li><li>Im Sinne der Netto-Reichweiten-Maximierung können zudem ausschließlich solche Zielpersonen aktiviert werden, die noch keinen TV-Kontakt hatten.</li><li>Ebenso lässt sich eine Kommunikationskette, die mit einem ATV-Kontakt auf einem smarten TV-Gerät beginnt, mit Hilfe einer smarten Cross-Device-Lösung über weitere digitale Devices wie Notebook, Tablet oder Handy verlängern und erweitern.</li><li>Für Shop- oder Filial-Betreiber machen <a href="https://datazulu.de/blog/footfall-measurement" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong><span style="text-decoration: underline;">Footfall-Analysen</span></strong></a> den Kampagnen-Impact auf die Besuche vor Ort nachweisbar. Remarketing-Kontakte können auf dem Mobile Device einer Zielperson ausgespielt werden, wenn diese Person sich in der Nähe des Shops oder der Filiale aufhält.</li>

Weitere Taktiken, wie plattformübergreifende Frequency Cappings, sind ebenfalls möglich.

Extrakt
Der Aufbau geräteübergreifender, digitaler Kontaktketten dient der Abbildung, Begleitung und Optimierung der gesamten Customer Journey. 
Wirkungs-Uplifts aller Kampagnenparameter und starke Sales-Effekte sind das Ergebnis.